Mallorca

Unsere Überfahrt von Barcelona nach Port de Soller auf Mallorca war recht vielseitig: zunächst ruhig unter Motor, dann hoch am Wind mit Motorbegleitung. Höhepunkt war unsere Walsichtung! Zuerst ca. 100 m entfernt, später auf 50 m herankommend begleitete uns kurz ein riesiges, laut schnaufendes Exemplar, deutlich größer als unser Boot. Mit einem eleganten Buckel verschwand er schließlich wie in Zeitlupe. Nachts frischte der Wind ziemlich auf und es wurde ein wilder Ritt. Hoch aufspritzende Gischt, die vor dem Bug rot bzw. grün beleuchtet wurde. Darüber ein fast voller Mond. An Schlaf für die Freiwache war allerdings kaum zu denken. Man hatte Mühe, nicht aus dem Bett geschleudert zu werden. Belohnt wurden wir morgens mit einem grandiosen Sonnenaufgang. Die letzten Stunden schoß Rover unter gerefften Segeln mit bis zu 7,5 kn gen Malle. In Port de Soller ankern wir auf 6,5 m in einer einigermaßen geschützten Bucht. Die Schlauchboot-Shuttlefahrten gehen meistens nicht ohne nassen Hosenboden ab, das Dinghi ist für drei Personen schon etwas klein. Von Port de Soller geht eine uralte elektrische Straßenbahn "Ferrocarril" mit offenen Wagons in die Stadt Soller. Von dort aus sind wir heute mit einem ähnlich antiquierten Zug quer durch die Insel in die Hauptstadt Palma gefahren und sitzen hier in einem Café mit WLAN-Anschluss. Letze Nacht war die See recht rollig, alle haben wenig geschlafen, das Geräuschorchester ist beträchtlich. Aber morgen soll der Wind abnehmen und wir machen uns auf den Weg nach Alcudia im Osten von Mallorca. Ansonsten an Bord alles wohlauf und munter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Jochen (Samstag, 21 Mai 2011 14:48)

    Klingt echt spannend, eure Überfahrt!
    LG, Jochen

    PS: Ich will auch so ein Rovershirt!

  • #2

    Till (Samstag, 21 Mai 2011 21:10)

    Moin!

    Wir beneiden Euch...müssen wir ja zugeben...
    Habe heute meinen ersten SBF Kurs abgeschlossen, es haben alle bestanden! :-)

    Grüße Kathi und Till

  • #3

    Inge (Samstag, 21 Mai 2011 23:17)

    ich grüße Euch auf meiner Winterurlaubsinsel, wo ich oft geräumt habe mal rund herum zu segeln, habe es aber nur per Auto fast rund herum geschafft. Jetzt begleite ich Euch und kann mir alle Anlaufhäfen gut vorstellen. Ob Ihr es bis an die Westküste schafft? Andraitsch ist ein schöner Hafen. An der Nordsee wirds auch langsam wärmer und ich genieße schon seit einer Woche wieder das Bootsleben - leider nur im Hafen.
    Inge

  • #4

    DAVE Heap (Samstag, 21 Mai 2011 23:51)

    Lovely photos . Guess you're going east to Pollensa ? Dramatic coastline if so. Nice lunch stop at Torrent de Parlos .
    N39o51.347 E2o48.161'

    Stay safe and enjoy
    Dave

  • #5

    Sabine und Lorenz (Sonntag, 22 Mai 2011 14:10)

    Schön, dass Ihr gut angekommen seid und Rover sich zu einer Rennziege entwickelt. Viel Spaß auf Mallorca. Wir genießen das italienische Dolce Vita auf Maddalena. Liebe Grüße von uns Zweien an Euch Drei!!!

  • #6

    Ingeborg (Mittwoch, 25 Mai 2011 22:54)

    Es ist bestimmt spannend einen Wal aus der Nähe zu
    sehen. Ich wünsche euch noch eine schöne Tour.
    I.W-D.

Impressionen