Carloforte, Sardinien

Unser Aufbruch von Menorca Richtung Sardinien erfolgt zögerlich, nicht weil wir uns nicht losreißen könnten, sondern weil die diversen Wetterberichtquellen im Internet nicht allzu aufbauend sind und wir einfach keinen Bock auf Gegenangestampfe unter Maschine haben. Immerhin liegen 200 Meilen vor uns, also etwa 38 Stunden, wenn alles klar geht. Aber die weiteren Aussichten für die kommende Woche sind nicht besser. Also raffen wir unseren Mut zusammen und laufen morgens vor Sonnenaufgang aus. Tolle Stimmungen, das Meer empfängt uns mit einer ruhigen langen Dünung ohne wesentliche Windsee. Wir können die Segel mithelfen lassen, zu mehr reicht der Winkel zum Wind nicht. So laufen wir 5 bis 6 kn, manchmal mehr, und machen gut Strecke. Es ist recht bewölkt, das ganze westliche Mittelmeer liegt zurzeit unter einem stationären Tief, das wohl auch für gutes Wetter in Deutschland sorgt. Nachts gehen wir Einzelwachen, jeder drei Stunden, das klappt gut. Es wird erstaunlich kalt im Cockpit, kein Mond, aber später ist die ganze Michstraße zu sehen. Bei Sonnenaufgang stehen wir 60 Meilen vor Sardinien, wo wir schließlich gegen 17 Uhr in den Hafen von Carloforte einlaufen. Wie gut, dass wir aufgebrochen sind! In Carloforte ist gerade Thunfischfest (Girotonno) und wir platzen mitten in volksfestartiges Treiben mit Musik und bunten Ständen. Italien begeistert uns sofort. Nur die schöne Sprache müsste man können!! Für zwei Nächte mieten wir uns in eine komfortable Marina ein. Wenig Touristen - wir sind ganz irritiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Inge (Sonntag, 05 Juni 2011 23:45)

    Gratuliere zur erfolgreichen Überfahrt! Regeneration im Hafen war hoffentlich auch erfolgreich?
    Gut die Übersicht der bisherigen Strecke - ist die Planung vom letzten Winter noch aktuell?
    Das mit dem Hoch über Deutschland stimmt: tagelang Sonne pur mit mäßigem, zwar kühlem NO. Nur die Bauern und Gärtner beklagen den fehlenden Regen, der kam in den letzten Stunden mit heftigen Gewittern - die mögen Euch verschonen.
    Relaxt mal schön in bella Italia und stärkt Euch für die nächste Reise.
    Schöne Grüße von der Nordsee von
    Inge

  • #2

    Edda (Montag, 06 Juni 2011 10:22)

    Hallo.... hier hat es leider kein Gewitter gegeben... alles immer noch trocken in Del.... schwül warm, auch heute morgen wieder...
    Freue mich, dass eure Überfahrt so gut geklappt hat und schicke ganz liebe Grüße für den morgigen besonderen Tag.... hoffentlich sehr erholsam an Land ... alles Liebe besonders für Dich liebe Margrit!!
    Deine Edda

  • #3

    joe (Montag, 06 Juni 2011 11:18)

    Von hier aus herzlichen Glückwunsch für morgen, 7. Juni, hab schon mal heute geschickt, wegen vielleicht erst übermorgen lesen?
    Ruf morgen auch kurz an!
    Gruß an alle, Joe

  • #4

    Christiane (Montag, 06 Juni 2011 20:21)

    Hallo Geburtstagskind,
    herzlichen Glückwunsch und alles Gute und Liebe.
    Feiert ordentlich.
    Wann bist du denn wieder mal im Lande - zum Nachfeiern?
    Gruß auch von Guntram
    Christiane

  • #5

    Nina (Dienstag, 07 Juni 2011 10:22)

    Moin Mama!
    Viele liebe Grüße und alles Gute zu deinem Geburtstag!
    Feiert schön :-)
    Nina

  • #6

    Edda (Dienstag, 07 Juni 2011 20:13)

    Happy Birthday liebe Margrit.... ganz liebe Grüße und alles Liebe zum Geburtstag, fürs neue Lebensjahr nur das Allerbeste... von deiner Edda

Impressionen