Cagliari, Sardinien

Buon giorno! Text und Bilder folgen. Sitzen hier gerade auf einem heißen und lauten Parkplatz in Cagliari, der überraschenderweise mit bestem freien WLAN ausgestattet ist. Tutto va bene. Ciao!

An Margrits Geburtstag verlassen wir das schöne Carloforte und steuern die Bucht von Teulada an (30 nm). Bester Rückenwind (danke für die entsprechenden Wünsche von Kalle). Bei 6,5 kn Fahrt über Grund ist kein Wind an Bord zu spüren. Da werden wir mutig und setzen den grünen Blister! Klappt sofort. Zusammen mit der Genua stehen etwa 120 m² Segel. Stundenlang pendelt die Logge um die 7 kn, in der Spitze lesen wir 8,6 kn ab! Gottseidank haben wir diese Segel schon wieder runter, als die Guardia Costiera auf uns aufmerksam wird. Nicht wegen Geschwindigkeitsüberschreitung, sondern weil wir offenbar ein für die heutigen Schießübungen erweitertes Sperrgebiet missachtet haben. In bestem Deutsch werden wir über Megafon militärisch angebellt, dass uns Hören und Sehen vergeht. Wir wähnen uns schon in sardinischen Gefängnissen, als sie schließlich auf die angekündigten 2000 EUR Bußgeld verzichten und von uns ablassen. So ein Macho-Imponiergehabe! Verschüchtert kriechen wir in unsere Ankerbucht und feiern unsere Freiheit sowie endlich Margrits Geburtstag. Am nächsten Tag wieder Rückenwind und wir nehmen unsere Sausefahrt wieder auf. So flutschen wir nach Cagliari rein in die Marina del Sole. Rückwärts anlegen mit Seitenwind hebt den Adrenalinspiegel - aber alles wird gut. Urige, leicht angegammelte Marina, die damit gut dem Charakter der Stadt entspricht. Franz bucht seinen Rückflug nach Wien, der etwas schockierend schnell schon am nächsten Tag stattfindet. Ciao Franz!! Von diesem Beispiel inspiriert buchen wir ebenfalls unseren Sommerurlaub in Deutschland mit Ryanair von Palermo aus. Drei Wochen noch bis dahin. Morgen solls weiter nach Osten gehen, um möglichst rasch dem Dauertief über Mallorca zu entfliehen.

P.S.: Vielen Dank für all die lieben Glückwünsche zum Geburtstag! Schön, dass wir nicht vergessen sind!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Inge (Freitag, 10 Juni 2011 23:09)

    Ende des großen Törns in Sicht. In 3 Wochen nur bis Palermo? Habe mal bei Goggle maps die Entfernung ausrechnen lassen: 424 km, d.h. 230 sm. Sicher gibt es da noch ein paar interessante Zwischenstops? Weiter schönes Segeln!
    Bekomme langsam auch Sehnsucht danach und nachdem heute der reparierte Motor wieder eingebaut ist, kann die Planung beginnen. Georg pass auf, dass ich Dir Margrit nicht abwerbe - traue mich nicht mehr alleine.
    Inge

  • #2

    Inge (Freitag, 10 Juni 2011 23:21)

    Nachtrag.
    ...weiter nach Osten ? Da sehe ich Sizilien über 200 sm entfernt? Das gibt sicher mehr als eine Nachtwache? Ich drücke die Daumen, dass Ihr das gut schafft.
    Inge

  • #3

    franz (Samstag, 11 Juni 2011 10:50)

    Rover! This is marina Franz.
    DANKE nochmal für die tolle Reise und die vielen Sachen die ich sehen und lernen durfte. Und all die Scherheitseinrichtungen die ihr für mein Kopfanschlagen aufgebaut habt könnt ihr wieder abbauen.
    Alles Gute für die nächste Überfahrt. Und nicht jammern wenn die Logge unter 7 Koten fällt!

Impressionen