Vulcano und Stromboli

Weitere Bilder und Text folgen, Empfang zu schlecht. Sind auf dem Wegvon Stromboli nach Scilla am  Eingang der Straße von Messina. Alles wohlauf.

Von Cefalu steuern wir direkt die südlichste der Liparischen Inseln an. 50 Meilen, erst motoren, später können wir ein paar Stunden segeln. Das Ankerfeld auf der Ostseite von Vulcano ist schon voll - man merkt doch, dass die Chartersaison langsam auf Touren kommt. Wir können an einem Steg festmachen, der noch in keinem Buch steht. Wenn die dicken Katamaranfähren und Hydrofoils an- oder abbrausen, kommt gewaltiger Schwell, der alles kurz und klein schlagen kann. Hier kommen unsere neuen Feder-Ruckdämpfer zum ersten Einsatz, die wir in Cagliari gekauft haben. Oder anderswo. Diese vielen Orte verwirren mich. Der große Krater köchelt ein bißchen vor sich hin. In Hafennähe gibt es eine geothermische Schlammsuhle, wo sich ästhetisch fragwürdige Szenen abspielen. Wir finden, das Beste an Vulcano sind die open-air-Duschen mit lauwarmem Wasser.

Am nächsten Tag gehts weiter nach Stromboli. Windlos laut Wettervorhersage. Die hat der Wind mal wieder nicht gelesen, und so geigen wir mit zwei Meter alter Dünung und gerefften Segeln mit über 6 Knoten in den Wind- und Schwellschatten des Vulkankegels und sind froh, die letzte Mooring im Feld zu erwischen ("montags kommen immer die Charterboote ...). Das Ankerfeld ist erschreckend offen, fast meint man, auf offener See zu ankern. Als wir abends mit dem Dinghi an dem scharzen Sandstrand landen, schlagen wir in der Brandung quer und der Rucksack mit den Preziosen schwimmt im Wasser. Da fehlt uns wohl noch etwas die Übung! Das Dorf in seinem fast maurisch-afrikanischen Stil gefällt uns. Wir finden nach einer Wanderung von einigen Kilometern die von Marysol beschriebene Pizzeria am Rand des Aschefeldes. Da sitzen wir nun andächtig wie die anderen Gäste im Dunkeln bei Pizza und Wein und freuen uns über jeden Funkenrülpser des aktiven Vulkans. Am nächsten Morgen drehen wir noch eine Abschiedsrunde um die Insel und düsen ab Richtung Straße von Messina.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Impressionen