Catania, Sizilien

Catania ist vor allem eins: dreckig. Mag sein, dass die Nähe zum aktiven Ätna, der die Stadt in der Vergangenheit bereits mehrmals zerstört hat, dazu beiträgt, dass Straßen und Gebäude lieblos und verkommen wirken: nicht zuviel investieren. Dabei sind sehr viele reich geschmückte Barockgebäude im Stadtbild, aber die meisten in einem jämmerlichen Zustand. Der Verkehr wälzt sich erbarmungslos durch viel zu enge Straßen, keine Ampeln, keine erkennbaren Regeln. Auch keine Schaufenster von Geschäften und keine Werbung. Wenn der kleine schmutzige Rolladen runter ist, ist der Laden nicht mehr erkennbar. Hier ist Schluß mit bella Italia. Und Catania ist nach Palermo die zweitgrößte Stadt Siziliens. Im Yachthafen haben wir es noch gut getroffen, wenn wir auch lange Strecken durch glühend heißes Industriegelände laufen müssen, um in die Stadt zu gelangen. Wir organisieren einen längeren Aufenthalt des Bootes hier, da wir am Mittwoch mit dem Bus nach Palermo wollen, um von dort mit Ryanair nach Deutschland zu jetten. Warum wir Rover gerade hier lassen? Es gibt nicht viele Häfen, die bei jedem Wetter geschützt sind. Und bezahlbar. Wenn das Wetter morgen wieder ist wie eigentlich immer (wolkenlos),wollen wir morgen einen Ausflug auf den Ätna machen!

Video: auf der Fahrt nach Catania

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Inge (Sonntag, 26 Juni 2011 18:55)

    Toll, sogar ein 'Video.
    Hier ist es richtig Sommer geworden.

  • #2

    franz (Sonntag, 26 Juni 2011 20:14)

    Hei Ihr !!
    Video !?!?
    nächste Stufe ist ja dann wohl live-stream von der webcam :))
    nur....das schaut schon sehr nach Motorantrieb aus. Ist das denn nicht ein Segelboot??
    Gruß aus etwas kühlerer feuchter Gegend.

  • #3

    franz (Dienstag, 28 Juni 2011 08:54)

    schade dass euch "bella Italia" in Catania im Stich gelassen hat. Vielleich kann euch das Naturschauspiel Ätna entschädigen. (Als Geologe kann ich sagen .... ein Vulkan macht so was mit links.)
    Und dann wünsch ich euch eine gute Heimreise und eine gute Zeit im hohen Norden.
    LG, Franz

  • #4

    Jochen (Dienstag, 28 Juni 2011 14:50)

    Ja und wenn nun der Ätna... (-Spässeken-) Ich wünsche euch gute Reise und einen guten Urlaubvomurlaub. Melde mich demnächst per Mail zwecks Terminkoordination.
    LG, Jochen

    PS, kuhles Video!

Impressionen