Ende des Sommerurlaubs

Unser Ausflug in den kalten feuchten Norden ist vorüber: wir sind wieder auf dem Schiff! Die Anreise per Mietwagen, Ryanair-Flug und zwei Busfahrten auf Sizilien hat anstandslos geklappt. Das Schiff war auch noch da. Allerdings hat der Ätna vor einer Woche gehustet und ganz Catania mit einem Ascheregen beglückt. Auf dem Schiff war alles mit einer Schicht von glashartem schwarzen Vulkansand bedeckt. Alle Scharniere knirschen, jede Leine ist kratzig. Mit viel Wasser spülen wir uns zurück zu dem Schiff, das wir kennen. Nächste Überraschung: in den vergangenen drei Wochen Liegezeit hier in dem warmen Wasser hat sich eine dicke Schicht von Seepocken auf Rumpf und Schraube gebildet. Rover reagiert beim Verlegen auf einen besseren Liegeplatz nur noch träge. Doch schnelle Hilfe ist vorhanden: Santo vom hiesigen Verein kennt das und schrubbt mit Spachtel und Schwamm das Zeug soweit runter, das wir erstmal weiter kommen. Mit Taucherausrüstung für ihn kein Problem. Und uns bleibt mehr Zeit, im Schatten zu sitzen, nach Luft zu japsen und uns wieder an dieses Klima zu gewöhnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Impressionen