Preveza

Sorry, muss hier abbrechen. Internetverbindung ist grottenschlecht. An Bord alles gesund und munter. Morgen wollen wir nach Levkas, vielleicht ist die Verbindung da besser.

 

--- Immer noch Internet-Diaspora, aber ein bißchen Text wird schon gehen. Seitdem wir von Italien rüber sind nach Griechenland, hat sich unser Reiseumfeld total verändert. Statt längerer Seestrecken liegen die möglichen Ziele meist nur wenige Meilen auseinander. Statt zwei Schiffssichtungen pro Tag siehts aus wie auf dem Bodensee an einem Sommerwochenende. Myriaden von Charterseglern. Irgendwie hab ich Angst vor 51 Fuß-Schiffen mit 10 Halbwüchsigen an Bord. Meistens Italiener. Ab 16 Uhr werden die Ankerbuchten jetzt wirklich rappelvoll. Die von allen angekündigte August-Hochsaison hat uns voll erwischt. Andererseits gibt es unzählige Buchten, irgendwas geht immer. Der Abstand zwischen den ankernden Booten ist allerdings manchmal abenteuerlich klein. Auf die wenigen Marinas versuchen wir zu verzichten, wenn wir nicht gerade Wasser brauchen. Ob es sich hier wirklich um Griechenland handelt, ist noch nicht ganz klar. Nichtgriechen mit ihren jeweiligen Sprachen dominieren. Das Wetter ist superstabil: Wasser 24 Grad, Luft nachmittags 32 bis 34 Grad, wenig Wind, nachts windstill, tags 100 % Sonnengarantie. Sich nachts zudecken zu können, wird als Luxus empfunden. Korfu war nett, wirklich. Auch Paxos hatte Charme. Danach haben wir Abstecher ans Festland gemacht, um dann durch den Kanal von Levkas zu gehen. In der Einfahrt hatten wir Grundberührung, weil verschiedene Karten die Situation verschieden darstellten, die Realität noch einmal anders war und die mündlichen Empfehlungen sich als falsch erwiesen. Was für ein Segen ist da ein stabiler Schwenkkiel! Der Ort Levkas ist unattraktiv, wir sind weiter nach Nidri. Hier ankern wir dicht an dicht mit Booten aus Hongkong, Norwegen, USA und Bayern. Der Ort selbst ist ein Touri-Moloch zum Fürchten. Seit Korfu versuchen wir, bei der jeweiligen Hafenpolizei das vorgeschriebene Touristendokument für Bootsreisende zu erwerben, überall die gleiche Antwort: die Formulare sind ausgegangen. Na denn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Inge (Freitag, 05 August 2011 19:31)

    Hallo, mal wieder Grüße von der deutlich kühleren Nordsee. Bin inzwischen bis nach Norddeich gelangt mit sehr wechselhaften Wetter, zumindest nicht stürmisch und auch wärmer. Freue mich über Deine tollen Fotos, Georg und es sieht so aus, dass es Euch gut geht.

Impressionen