Vathi, Ithaka

Wir sitzen hier im Schatten im Café und haben endlich mal wieder Verbindung zum weltweiten (?) Netz. Sind in den letzten Tagen im Zickzackkurs Richtung Süden gewandert. Von Nidri zunächst in die Ankerbucht Port Leone, Kalamos. Da offenbar gut geschützt, wollten wir hier den angesagten Starkwind abwarten und legten uns wie die anderen vor Buganker mit langen Leinen an Land. Mit Einbruch der Dunkelheit kamen so starke Böen seitwärts, dass unser Anker ausriss und Rover innerhalb von Sekunden auf den Felsen war. Große Panik. Wir mussten die Achterleinen abwerfen und unter Maschine raus, wobei wir fast den Nachbarn noch mitnahmen. Nach mehreren Anläufen hatten wir dann neu geankert an der alten Stelle. Mit dem Beiboot wurde dann an 40 m Leine ein zweiter Anker ausgebracht, der jedoch überhaupt nicht hielt. Inzwischen war es fast dunkel und wütende Böen zerrten an Schiff und Nerven. Beim zweiten Versuch mit 7 m Kettenvorlauf schien der Zweitanker zu halten. Nun folgten mehrere Stunden Ankerwache mit zitternden Knien. Gegen vier Uhr ließen die Böen nach und wir versuchten, unser Adrenalin abzubauen. Am nächsten Morgen spiegelglattes Wasser... Inzwischen wissen wir, dass Griechenland kein Kuschelrevier für Anfänger ist, zumindest nicht in dieser Jahreszeit. In allen Büchern wird vor starken Böen gewarnt. Selbst hier in Vathi auf Ithaka brodelt jeden nachmittag die Bucht und die ankernden Schiffe tanzen wie verrückt. Von hier aus werden wir direkt den Kanal von Patras/Korinth anpeilen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Inge (Sonntag, 14 August 2011 13:06)

    hallo, Ihr gestreßten Seefahrer. Wo gibt es denn "Kuschelreviere"? sicher überall nur zeitweise, aber auf Dauer sicher auch langweilig. Könnte sie zum Alleine-Schippern aber jetzt auch gebrauchen, denn auch hier an der Küste ist, wie Ihr ja selbst wißt, kein Kuschelrevier. Die plötzlichen starken Böen kommen oft unvorbereitet, und alleine mag ich da nicht mehr raus. Thomas ist mit einem Freund eine Woche unterwegs und ich derweil in Whv, bin aber froh bald wieder an Bord zu sein.
    Wünsch Euch streßfreies Weiterkommen und grüße Euch aus dem Norden.
    Inge

  • #2

    Lorenz und Sabine (Sonntag, 14 August 2011 20:48)

    Das hört sich ja abenteuerlich an. Ein nicht haltender Bügelanker will schon was heißen. Dann habt Ihr ja schon mal einen guten Vorgeschmack auf die Kykladen und Dodekanes bekommen. Aber trotzdem beneiden wir Euch, denn hier sitzen wir im tagelangen Dauerregen, der Garten schwimmt fast weg und wir warten auf die Fische, die am Fenster vorbeischwimmen. Außerdem fängt für uns morgen die Schule!!!?? an - irgendwie schwer vorstellbar. Wie sah dieses helle Ding am Himmel noch einmal aus??? Viel Spaß weiterhin - und nicht vergessen Poseidon jeden Tag ein Opfer zu bringen (bei uns waren es meistens Kekse oder Gummibärchen) - meistens hilft es. Liebe Grüße von Lorenz und Sabine

  • #3

    David Heap (Montag, 15 August 2011 15:12)

    Hi Georg
    Such a good blog.
    Where are you heading after Corinth Canal?
    I've been to Vathi twice and interestingly moored up on a taverna berth probably 100metre west of where you were.I think I can see the berth top left of the picture of the restaurant with tables on water edge. They were just building the quay wall.Both times we were there we had an almighty blow and in fact two guys were killed in the town marina on one of those occassions.They fell between boat and quay wall. Strange because the rest of the time in the Ionian I dont remember there being much wind !
    Have a great trip and keep those blogs coming!
    Dave

Impressionen